{HerzNah} Monika, Marcus & Malte ― Baby- und Familienfotografie in Jena, Weimar, Leipzig und Berlin

 

Mama zu sein, hat für mich sehr viel mit GEBEN zu tun. Und wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht gewusst, wie viel ich geben kann, bevor ich Mutter wurde. ― Während der Schwangerschaft geben wir unserem kleinen Wunder ein Zuhause, indem wir es in unserem Bauch tragen. Wir geben unserem Baby einen Namen. Wir geben unserem Kind die Flasche oder die Brust, wenn wir es füttern oder stillen. Wir geben auf unser Kind Acht, wir geben unser Bestes, wir geben all unsere Liebe. Und wir geben unheimlich viel von uns preis.

Manchmal fühlt sich dieses Geben an wie ein Abgeben. Als würden wir durch das, was wir geben, etwas verlieren und nicht mehr genug haben. Nicht mehr genug Zeit, nicht mehr genug Kraft, nicht mehr genug Schlaf.

Aber die Wahrheit ist, dass dir nichts fehlt, wenn du gibst. Sondern dass du, indem du gibst, mehr bekommst, als du jemals hattest. ― Indem du deinem Kind (und all den anderen Menschen, die dir täglich begegnen) deine ganze Aufmerksamkeit, deine Zeit und deine Wärme schenkst, machst du dir selbst das größte Geschenk. Du kannst niemals arm werden, wenn du andere Menschen bereicherst. Du kannst niemals nicht wachsen, wenn du andere Menschen ermächtigst zu wachsen.

Nein, Geben ist nicht Aufgeben. Es bedeutet nicht, dass du dich verausgaben sollst, wie ein Fass ohne Boden. Denn aus einem leeren Brunnen kannst du nicht schöpfen. Denn auch du darfst dir die Erlaubnis geben, einmal „Nein.“ zu sagen und deine Bedürfnisse in den Fokus zu rücken. — Es heißt: Gib dort, wo du kannst. Ohne die Erwartung an eine Gegenleistung. Ohne Druck. Und gib aus vollem Herzen mit all deiner Liebe. Weil es nie zu viel Liebe geben kann.

AllesBeginntMitDirKarolinRögnerFamilienfotografieBaybfotografieJenaErfurtWeimarNaumburgHalleLeipzigWismarRostockBerlinHebammeTrageberatungStoffwindeln-1.jpg

LIEBE MONI, WIE SOLL DEIN SOHN DICH ALS MUTTER IN ERINNERUNG BEHALTEN? WELCHES GEFÜHL SOLL IHN IMMER BEGLEITEN?

Mein Kind soll sich daran erinnern, dass ich lieber mit ihm gespielt, rumgealbert, gelacht und geweint habe, als die Fenster zu putzen oder ins Smartphone zu schauen. Ich denke, dass Zeit das Wertvollste ist, was wir unseren Kindern schenken können. Manchmal erwische ich mich dabei, wie ich während des Spielens mit dem Kleinen auf der Krabbel-Decke noch Mails checke oder bei Instagram stöbere. Dann erinnere ich mich an diesen Vorsatz und lege das Handy beiseite.

Ich möchte, dass sich mein Kind stets so angenommen fühlt, wie es ist. Egal von wem. Von uns — seinen Eltern — natürlich, von seiner ganzen Familie und auch von seinen Freunden. Das hoffe ich sehr.

WENN DU DEINE BILDER JETZT ANSCHAUST: WAS FÜHLST DU? WIE SPIEGELN DEINE BILDER EUCH ALS FAMILIE WIDER?

Auf den Bildern ist ein fröhliches Kind zu sehen. Es ist so ein schönes Gefühl, wenn mich mein Kind anlächelt. Das ganze „von außen‟ zu betrachten und auf den Fotos zu sehen, wie wir uns alle gegenseitig anlachen, fetzt total.

Auf den Fotos sind wir eng beieinander, teilweise verschlungen — und albern. Das fasst unsere Beziehung wohl ganz gut zusammen und ich hoffe, dass wir uns das als Familien so beibehalten: Eng verbunden und albern zu sein

WAS SOLLTEN ANDERE MAMAS UND PAPAS ÜBER MICH WISSEN, BEVOR SIE EIN SHOOTING MIT MIR BUCHEN?

Das Schöne an einem Shooting mit dir ist, dass man eigentlich nichts beachten muss. Außer sich so zu zeigen, wie es gerade in diesem Moment passt und vor allem wie es zu einem selber passt. Das ist das ganze Geheimnis. Du lichtest die Menschen ab, wie sie sind, und genau das wollten wir für unsere Familien- und auch Babybauch-Bilder.

Teilweise war ich positiv überrascht, wie ich auf Bildern wirken kann. Wer zu 100 Prozent authentische und vor allem mega stilvolle Bilder — ohne gruselige Leinwand-Hintergründe im Fotostudio — möchte, ist bei dir genau richtig. Wir haben uns zu keinem Zeitpunkt unwohl oder verkleidet gefühlt. Die Bilder zeigen uns so, wie wir sind. Und das gefällt mir richtig gut.

AllesBeginntMitDirKarolinRögnerNatürlicheFamilienfotografieBabyfotografieSchwangerschaftsfotografieJenaApoldaWeimarSaaleHolzlandKreisNaumburgErfurtGeraHalleLeipzig_0008.jpg

Meine Bilder berühren dich, wir sprechen dieselbe Sprache und Du hast auch Lust auf eine Session mit mir? Dann melde dich gern über mein Kontaktformular oder direkt via Mail an hallo@allesbeginntmitdir.de sowie telefonisch oder per WhatsApp oder Telegram unter 0151 65105246. Ich freue mich auf dich.